Special Tours

The “Turkish Chamber”:
Thanks to their taste of fashion, collecting passion and aspiration after princely presentation of power the artistic prince electors of Saxony created from the 16th to 19th century an oriental treasure room. The so called “Turkish Chamber” presents on 750 m² about 600 objects such as costumes, showy weapons and exquisite oriental equestrian accoutrements, precious materials and Ottoman tents. All exhibits are connected to fascinating stories we will tell you on our guided tours. This new permanent exhibition situated in the Royal Palace utilizes the latest exhibition techniques and creates a special atmosphere, which turns your visit into an unique experience.
                                                                                                                                                  
The New Green Vault:GG-VIII-203-2-PS01
As one of the richest treasuries of Europe, the Green Vault enjoys worldwide reputation. Immerse yourself in the radiance and opulent magnificence of these exceptional works of art, which were collected by the Saxon rulers over a period of 500 years.
In the New Green Vault one admires over 1.000 selected masterpieces of treasury art close-up in showcases made of antiglare glass, with perfect lighting that enables every detail to be appreciated. As well as the unique cabinet pieces created by the Dresden court jeweller Dinglinger, such as the Royal Household of the Grand Mogul and the Golden Coffee Service, there are fascinating precious objects made of gold, silver, enamel and gemstones, ivory, mother-of-pearl, coconuts and ostrich eggs.
                                                                                                                                                  
Blick in RiesensaalJousting, ceremonial weaponry and accoutrements from the Dresden Armory:
The Hall of the Giants of the Dresden Royal Palace is the venue for a variety of objects from one of the most important collections of ceremonial weapons, armour and costume in the world: the Dresden Armoury.On display are precious harnesses, saddles and weapons – exhibits from the time of chivalry of the 15th to 17th century.
A staging that has no rival. Jousting of the 16th century comes to life, when on deceptively “real” wooden horses life-size figures of horsemen, with magnificent suits of armour, spears and ceremonial weapons are presented.Three of the main types of tournaments are depicted. They were used to prepare for war and became later a part of the ceremony and festivities at court. Next follow the largest collection of Anton Peffenhauser armours in the world and unique splendid suits of armour of the 17th century.
                                                                                                                                                  
Guided Tours in the Semper Opera House:
Experience at first hand the lively world of the Semperoper. You will have the opportunity to examine the richly decorated interiors and reconstructed original designs. Learn the background to the brilliant acoustics of the beautifully decorated auditorium. Music-lovers will learn all there is to know of the exciting musical history surrounding the Semperoper. Listen to amusing and surprising anecdotes about the Semper Opera House.
                                                                                                                                                  
Victor Klemperer InternetseiteFollowing the footsteps of Victor Klemperer in Dresden:
Victor Klemperer – with his life he made history: his diaries published in 1995, “I will bear witness to the bitter end” are regarded as one of the most impressive depictions of National Socialism from 1933 to 1945. His second wife Hadwig had deciphered the difficult to read handwriting of her husband. “The diaries testify to the dismantling of a middle-class existence.”
This city tour takes you to the places in Dresden, where Victor Klemperer lived, worked and experienced not only the Nazi period but also the communists. Learn what hopes he associated with the capital of Saxony, as he tried to create here a center of life and how he lost that during the Nazi period.
This is a driving tour!
                                                                                                                                                   
Jewish Life:
Jews have been settling in Dresden as far back as the 13th century. Augustus the Strong used Jewish money to finance the Polish crown. In 1839/40 Gottfried Semper built the second synagogue in Dresden, which was destroyed during the Night of the Broken Glass of 1938. Witness now the new synagogue which was awarded a renowned architectural prize in 2002. Come along on an exploration into the Jewish past and present of Dresden.
                                                                                                                                                   
Mistress life:

You will learn how people in the baroque period really lived between powder and perfume and intrigues and parties. You will also discover that Augustus the Strong did not have only “one” mistress and through the portraits of his mistresses we will show you that he too followed a certain “predatory-pattern”. It was not difficult to become a mistress. The challenge was to maintain this position.

                                                                                                                                                  
Contemporary Architecture:
Discover the New Dresden. After the political change in 1989 there was a massive building boom. Especially in the fields of micro, nano and biotechnology remarkable examples of architecture were established, which are located away from the usual “tourist routes”. Fallow land in the city-centre was put forward as building land in order to prevent the outflow of home-builders to the surrounding areas. We will show you how this endeavour led to interesting architectural solutions.
                                                                                                                                                  
Redevelopment before and after the German reunification:

Dresden was considered one of the most beautiful cities in Europe until 1945. Through visits to its impressive buildings and through the opportunity to view plans and other graphical material on site, you will learn about the fascinating history of the reconstruction of the city in East Germany.

                                                                                                                                                  
Student’s Ralley:
A spectacular rally in Dresden, individually compiled for school classes or other groups of children of all ages. Participants will be equipped with a rally script and explore with the help of questions and explanations the desired topic. Skill, poetry, creativity and sense perception are required. At the same time, the teaching material is strengthened or new knowledge conveyed playfully.
                                                                                                                                         
General information
    If not stated otherwise all visits are from the outside. All driving tours can be booked separately of number of persons or bus. All prices are inclusive of VAT. We are happy to tailor your tour to suit your personal wishes and needs. If you would like to take advantage of this service please get in touch to discuss your requirements and for a quote. We are always interested in new topics and are not afraid of new assignments so if you have a particular theme in mind, let us know and we can tailor-make a thematic tour to suit you.

Sonderführungen

Die „Türckische Cammer“:
Dank ihres ausgefallenen Geschmacks, ihrer Sammelleidenschaft und ihres Strebens nach fürstlicher Machtdarstellung hatten die kunstsinnigen Kurfürsten von Sachsen vom 16. bis zum 19. Jahrhundert eine orientalische Schatzkammer aufgebaut. Die „Türckische Cammer“ präsentiert auf 750 Quadratmetern rund 600 Objekte wie Gewänder, mit Edelsteinen verzierte Waffen, Prunkreitzeuge, wertvolle Stoffe und osmanische Zelte. Alle Objekte sind mit faszinierenden Geschichten verbunden, die bei einem von uns geführten Rundgang für Sie lebendig werden. Die neue Dauerausstellung im Residenzschloss nutzt neueste   Ausstellungstechnik und schafft eine besondere Atmosphäre, die den Besuch zum unverwechselbaren Erlebnis macht.
                                                                                                                                                  
Das Neue Grüne Gewölbe: GG-VIII-203-2-PS01

Als eine der reichsten Schatzkammern Europas genießt das Grüne Gewölbe Weltruf. Tauchen auch Sie ein in den strahlenden Glanz und die überbordernde Pracht, welche die sächsischen Herrscher in über 500 Jahren Sammlungsgeschichte nach Dresden gebracht haben.

Im Neuen Grünen Gewölbe bestaunt man über 1.000 ausgesuchter Meisterwerke der Schatzkunst in spiegelfreien Vitrinen aus nächster Nähe, perfekt ausgeleuchtet und wunderbar im Detail. Zu den einzigartigen Kabinettstücken des Dresdner Hofjuweliers Dinglinger, wie etwa dem Hofstaat des Großmoguls oder dem Goldenen Kaffeezeug, treten faszinierende Pretiosen aus Gold, Silber, Emaille und Edelsteinen, aus Elfenbein, Perlmutter, Kokosnüssen und Straußeneiern.

                                                                                                                                                  

Blick in RiesensaalTurnierwesen und Prunkwaffen aus der Dresdner Rüstkammer:

Der Riesensaal des Dresdner Residenzschlosses ist der Schauplatz für eine Auswahl an Objekten aus einer der kostbarsten Prunkwaffen-, Harnisch- und Kostümsammlungen weltweit: der Dresdner Rüstkammer. Zu sehen sind kostbare Harnische, Sättel und Waffen – Exponate aus der Zeit des Rittertums des 15. bis 17. Jahrhunderts.

Eine Inszenierung, die Ihresgleichen sucht. Das Turnierwesen des 16. Jahrhunderts wird lebendig, wenn auf täuschend „echten“ Pferden aus Holz lebensgroße Reiterfiguren, ausgestattet mit prunkvollen Harnischen, Lanzen und Prunkwaffen, präsentiert werden. Drei der wichtigsten Turnierarten, die ursprünglich zur Vorbereitung auf den kriegerischen Kampf dienten und später Bestandteil des Zeremoniells und der Feierlichkeiten bei Hofe waren, werden dargestellt. Es folgen die größte Sammlung an Anton Peffenhauser-Harnischen der Welt und einzigartige Prunkharnische des 17. Jahrhunderts.

                                                                                                                                         

 Die Gemäldegalerie Alte Meister:
Sie gehört zu den renommiertesten und meist besuchten Kunstsammlungen der Welt. Ein beeindruckender Schatz von Gemälden des 15. bis 18. Jahrhunderts, dessen Bedeutung deutlich wird, wenn man die Entstehungsumstände und kunstgeschichtlichen Zusammenhänge kennt. Allein die Sammlung italienischer Kunstwerke zählt zu den herrausragendsten ihrer Art und werden von holländischen, flämischen und deutschen Meistern der Renaissance und des Barocks begleitet. Werke von Malern wie Albrecht Dürer, Lucas Cranach, Hans Holbein, Raffael, Correggio, Rubens, Rembrandt, Canalletto, van Eyck, van Dyck, Poussin und Liotard begegnen uns bei einem Besuch der Dresdner Galerie.
                                                                                                                                                  

Blick in die Dauerausstellung des Münzkabinetts, Auftaktraum: Bergbau und Münzprägung in Sachsen, Münzkabinett

Das Münzkabinett:

Das Münzkabinett im Dresdner Residenzschloss ist die drittgrößte Sammlung in Deutschland nach Berlin und München. Es ist eine Universalsammlung mit ca. 300.000 Stücken. Sie gliedert sich in Münzen aller Länder seit dem 6.Jahrhundert v.Chr., historische und moderne Medaillen, Orden und Ehrenzeichen, Banknoten und historische Wertpapiere, Münz- und Medaillenstempel, Petschafte, Modelle, prämonetäre Zahlungsmittel sowie münztechnische Maschinen und Geräte. Allein die Sammlung an sächsischen Münzen und Medaillen ist die größte weltweit.
                                                                                                                                                  
Weltsicht und Wissen um 1600:
Die neue Dauerausstellung im Residenzschloss bildet den Auftakt zum Renaissanceflüger der Dresdner Rüstkammer. Die hier ausgestellten Stücke haben lange im Verborgenen geschlummert. Es ist eine Referenz, keine Kopie, der ersten Kunstkammer Dresdens, die vor 400 Jahren im Schloss eingerichtet wurde. 560 Objekte werden thematisch in sechs in sich geschlossenen Räumen präsentiert. Dabei erfährt man nicht nur, was eine Kunstkammer war, sondern warum Fürsten überhaupt gesammelt haben.
                                                                                                                                                  
PorzellansammlungDie Porzellansammlung:
Diese Sammlung verdankt ihre Entstehung der Sammelleidenschaft von August dem Starken. Sie zählt zu den bedeutendsten Sammlungen von chinesischem, japanischem und frühen Meißner Porzellan in der westlichen Welt. Porzellan war mehr wert als Gold, ein Luxusartikel. Das Sammeln von ostasiatischen Porzellanen gehörte an den Höfen des Barocks zur Repräsentation des Herrschers. Die Dauerausstellung im Dresdner Zwinger präsentiert sich in historisierendem Ambiente und sehr modernem Design. Diese gemixte Präsentation schuf der New Yorker Architekt und Designer Peter Marino.
                                                                                                                                                
Führungen in der Semperoper:
Wir bieten Ihnen ein individuell gestaltetes und breit gefächertes Führungsangebot. Der Zauber dieses Opernhauses wird so über alle Alters- und Interessengruppen hinweg auf einzigartige Weise erlebbar. Entdecken Sie die prachtvolle Architektur und erleben Sie die ereignisreiche Geschichte dieses glanzvollen Hauses.
                                                                                                                                                  
Victor Klemperer Internetseite
Auf den Spuren von Victor Klemperer in Dresden:
Mit seinem Leben schrieb Victor Klemperer Geschichte: seine 1995 veröffentlichten Tagebücher „Ich werde Zeugnis ablegen bis zum Letzten“ gehören zu den eindrücklichsten Schilderungen des Nationalsozialismus von 1933-1945. Seine zweite Frau Hadwig entzifferte die schwer lesbare Handschrift ihres Ehemannes. „Die Tagebücher zeugen von der Demontage einer bürgerlichen Existenz.“
Diese Stadtrundfahrt bringt Sie zu den Orten in Dresden, wo Victor Klemperer gelebt und gearbeitet hat, nicht nur während der Nazizeit sondern auch in der DDR. Erfahren Sie, welche Hoffnungen er mit der sächsischen Landeshauptstadt verband, wie er versuchte, sich hier einen Lebensmittelpunkt zu schaffen und wie er diesen während der Zeit des Nationalsozialismus verlor.
                                                                                                                                                   
Jüdisches Leben:
Schon im 13. Jahrhundert siedelten Juden in Dresden. Auch August der Starke bediente sich der Juden, um die polnische Königskrone zu finanzieren. 1839/40 erbaute Gottfried Semper die zweite Synagoge Dresdens, die in der Pogromnacht 1938 zerstört wurde. Erleben Sie nun die neue Synagoge, welche 2002 mit einem renommierten internationalen Architekturpreis ausgezeichnet wurde. Kommen Sie mit auf Spurensuche in die jüdische Vergangenheit und Gegenwart Dresdens.
                                                                                                                                                   
Mätressenleben:

Sie erfahren, wie die Leute im Barock zwischen Puder und Parfüm, Intrigen und Festlichkeiten wirklich gelebt haben und dass August der Starke nicht nur „eine“ Mätresse gehabt hat. Anhand der Porträts seiner Mätressen zeigen wir Ihnen, dass auch er ein gewisses „Beuteschema“ besaß. Sie werden erkennen, dass es unter gewissen Voraussetzungen nicht schwer war, eine Mätresse zu werden. Die Schwierigkeit lag darin, sich in dieser Position zu behaupten.

                                                                                                                                                  
Zeitgenössische Architektur:
Erleben Sie das Neue Dresden. Nach der Wende kam es zu einem wahren „Bauboom“. Besonders in den Bereichen Mikro- als auch Nano- und Biotechnologie sind bemerkenswerte Bauwerke entstanden, die teilweise weitab der „normalen“ Touristenrouten liegen. Innerstädtisch wurden Brachflächen als Bauland ausgewiesen um die Abwanderung von „Häuslebauern“ in das Umland abzuwenden. Wir zeigen Ihnen, wie auch dieses Unterfangen zu interessanten architektonischen Lösungen geführt hat.
                                                                                                                                                  
Wiederaufbau vor und nach der Wende:
Dresden galt bis 1945 als eine der schönsten Städte Europas. Sie erleben, auch anhand von Bildmaterial vor Ort, die spannende Geschichte des Wiederaufbaus der Stadt in der DDR-Zeit und erleben anhand beeindruckender Bauten die Veränderungen seit der Wende.
                                                                                                                                                  
Schüler-Rallye:
Eine spektakuläre Rallye durch Dresden, individuell für Schulklassen oder andere Kindergruppen jeden Alters zusammengestellt. Die Teilnehmer werden mit einem Rallyeskript ausgestattet und erkunden mit Hilfe von Fragen und Erläuterungen das gewünschte Themengebiet. Geschicklichkeit, Poesie, Kreativität und Sinneswahrnehmung sind gefordert. Gleichzeitig wird der Lehrstoff gefestigt oder neues Wissen spielerisch vermittelt.
                                                                                                                                         
Allgemeines
Soweit nicht anders erwähnt, erfolgen die Besichtigungen nur von außen.
Alle Rundfahrten sind unabhängig von Personenzahl/Bus buchbar. Alle Preise verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer (siehe AGB). Gerne stellen wir Ihren Rundgang/ Ihren Ausflug ganz nach Ihren individuellen Wünschen zusammen und unterbreiten Ihnen ein unverbindliches Angebot. Haben Sie Interesse an anderen thematischen Führungen? Wir sind immer an neuen Themen interessiert und scheuen keine neuen Aufgaben. Gerne erarbeiten wir Ihre spezielle, thematische Führung ganz nach Ihren Vorgaben.